Evangelische Erwachsenenbildung Oberfranken-West

IMPULSE SETZEN - DIALOG ERMÖGLICHEN - MITEINANDER GESTALTEN

Das tun wir auch in unsicheren Zeiten. Wir laden Sie ein dabei zu sein. Über alle Angebote und Projekte informiert Sie unsere Homepage www.eeb-bamberg.de.

Hier können Sie sich auch anmelden und unseren neuen Newsletter abonnieren.

Auf Facebook finden Sie uns unter www.fb.com/eebbamberg.

Kennen Sie schon unsere Podcast „EEb trifft“? Hier treffen wir uns mit unterschiedlichsten Menschen und fragen sie, was sie in dieser turbulenten Zeit bewegt.

Das Projekt Digitalisierung unterstützt Kirchengemeinden bei der Einrichtung von digitalen Angeboten und bietet Fortbildungen für Haupt- und Ehrenamtliche.

Die Austauschabende „Vom Leben erzählen“ richten sich an Mitarbeitende von Besuchsteams und alle, die Gesprächsangebote in Kirchengemeinden aufbauen möchten oder Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen begleiten. Nach einem Impulsvortrag von Fachleuten zu Themen wie Gesprächsführung, biographisches Arbeiten, u. a. gibt es die Möglichkeit zum Austausch.

„Nachhaltig leben: Schöpfung bewahren - Klima wandeln“

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Klimawandel hat Auswirkungen auf die Nahrungsmittelsicherheit, Verteilungsgerechtigkeit, Zugang zu Ressourcen, gewaltsame Konflikte, Fluchtbewegungen und biologischer Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Die Auswirkungen betreffen jede und jeden und führen jetzt schon zu großen Umwälzungen. Gemeinsam mit der Evangelischen Jugend, der Partnerschaft Meru, den Umweltbeauftragten, dem Bund Naturschutz, der VHS Land und Change e. V. wollen wir nachhaltiges Leben in unserer Region fördern.

Herzliche Einladung zu den Auftakt-Veranstaltungen in diesem Jahr:

Exkursionen in der Region zeigen in den Sommermonaten die Auswirkungen des Klimawandels hier bei uns auf. Im Herbst laden wir Sie zu Online-Vorträgen ein. Und im Frühjahr 2022

Kirchenführerausbildung“

Im März 2022 startet eine neue Kirchenführerausbildung. In sieben Modulen vermittelt der Kurs Kenntnisse mit denen Kirchenräume und ihre Ausstattung auf unterschiedliche Weise erschlossen werden können. Wenn Sie Interesse haben, senden wir Ihnen gerne weitere Informationen zu.